Was lernen die Kinder in unseren Kursen?

Kursbeschreibungen

Ferienkurs: Entdecke die digitale Welt

In diesem Kurs schnuppern Kinder Computerluft und werden spielerisch an die grundlegenden Denk- und Problemlösungsmodelle der Informatik herangeführt. Sie lernen, Robotern Anweisungen zu geben, basteln aus Papier und Karton ihren eigenen Computer und programmieren einfache Games.

Stufe:
1. bis 4. Klasse

Dauer: 
5 mal von 9 bis 12 Uhr

Kosten: 
CHF 375 pro Kurs und Kind

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Spielerische Einführung in die Welt der Roboter und ins Programmieren.

In fünf halbtägigen Workshops lernen Kinder im Alter von ca. 6 bis 9 Jahren (1.-4. Kl.) die Kernkonzepte der Informatik und des Programmierens kennen. Sie werden spielerisch mit Algorithmen, Sequenzen und Loops, Variablen, Design und Tests vertraut, erkennen, wie Teile zusammenwirken und was Feedback bedeutet, kurz, sie erhalten eine altersgerechte Einführung in «computational thinking» – die Fähigkeit, erfolgreich mit digitalen Konzepten umzugehen.

Kurssprache ist Deutsch. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Alle teilnehmenden Kinder werden ins Thema Online-Sicherheit eingeführt und bekommen ein Zertifikat.

Am letzten Tag sind alle Eltern, Grosseltern, Paten und weitere Ansprechpersonen zum gemeinsamen Abschluss eingeladen. Dort zeigen alle Teams, was sie programmiert haben, und erzählen, wie ihnen das gelang.

In jedem Workshop gibt es Getränke und Snacks für die Kinder. Alles benötigte Kursmaterial, die Tablets und Roboter werden zur Verfügung gestellt.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6. Über die Durchführung wird eine Woche vor Beginn des Kurses informiert. Im Fall einer Absage wird das volle Kursgeld zurückerstattet.

Ferienkurs: Game Design

In diesem Kurs werden die Kinder mit den grundlegenden Denk- und Problemlösungsmodellen der Informatik vertraut. Sie lernen, selbst erste Games zu entwickeln und diese mit Freunden und Familie zu teilen. In diesem kreativen Prozess sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Stufe:
4. bis 6. Klasse

Dauer: 
5 mal von 13 bis 16 Uhr

Kosten: 
CHF 375 pro Kurs und Kind

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Einführung ins Game Design.

In fünf halbtägigen Workshops lernen Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren (5. bis 6. Klasse), eigene Spiele zu entwickeln. Sie arbeiten jeweils in Zweiergruppen an einem Laptop mit dem Programm Tynker. Neben dem Erlernen von grundlegenden Befehlen bleibt viel Zeit fürs Zeichnen und Basteln, für Spiele ohne Computer und jede Menge Spass.

Die Kinder lernen in einer lockeren Atmosphäre die Kernkonzepte der Informatik und des Programmierens kennen. Sie werden spielerisch mit Algorithmen, Sequenzen und Loops, Variablen, Design und Tests vertraut, erkennen, wie Teile zusammenwirken und was Feedback bedeutet, kurz, sie erhalten eine Einführung in «computational thinking» – die Fähigkeit, erfolgreich mit digitalen Konzepten umzugehen.

Kurssprache ist Deutsch. Die Kinder erhalten eine Einführung in die englische Terminologie des Programmierens. Es sind keine Vorkenntnisse im Programmieren nötig. Zu Beginn des Kurses gibt es ein Modul zum Thema Online-Sicherheit, die Kinder bekommen am Kursende ein Zertifikat als «digital citizen».

Am letzten Tag sind alle Eltern, Grosseltern, Paten und weitere Ansprechspersonen zum gemeinsamen Abschluss eingeladen. Dort stellen alle Teams ihre Spiele vor und erzählen, wie sie sie programmiert haben.

In jedem Workshop gibt es Getränke und Snacks für die Kinder. Alles benötigte Kursmaterial und die Laptops werden zur Verfügung gestellt.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 6. Über die Durchführung wird eine Woche vor Beginn des Kurses informiert. Im Fall einer Absage wird das volle Kursgeld zurückerstattet.

Wochenkurs: ElKi-Coding

In diesem Samstagmorgenkurs können Sie zusammen mit Ihrem Sohn, Ihrer Tochter oder Ihrem Patenkind spielerisch Computerluft schnuppern. Der Robot Dash begleitet uns dabei. Sie lernen gemeinsam mit Ihrem Kind, Robotern Anweisungen zu geben, basteln aus Papier und Karton zusammen eigene Computer und programmieren eine einfache Tanzfigur.

Stufe:
2. KG – 1. Klasse

Dauer: 
5mal am Samstagvormittag in Zürich

Kosten: 
CHF210 pro Kurs (Kind + Begleitung)

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Spielerische Einführung in die Welt der Roboter und ins Programmieren.

Codillion lädt ein zu einer Entdeckungsreise in die Welt der Computer. Was ist das überhaupt, und wo verstecken sich in unserem Alltag Computer und Computerprogramme? Begleiten Sie Ihr Kind oder Patenkind dabei, wenn es mit Basteln, Spielen, Musik und ganz viel Bewegung die Grundkonzepte des Programmierens kennenlernt. Sie erhalten im Kurs auch Anregungen, was Sie im Anschluss an den Kurs zu Hause umsetzen können.

In sechs Lektionen lernen Kinder im Alter von 5 bis 7 Jahren (2. Kindergarten – 1. Klasse) zusammen mit einer erwachsenen Begleitperson die Kernkonzepte der Informatik und des Programmierens kennen. Sie werden spielerisch mit Algorithmen, Sequenzen und Loops vertraut, erkennen, wie Teile zusammenwirken und was Feedback bedeutet, kurz, sie erhalten eine altersgerechte Einführung in «computational thinking» – die Fähigkeit, erfolgreich mit digitalen Konzepten umzugehen.

Kurssprache ist Deutsch. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Der Kurs findet 5 mal am Samstagmorgen statt. Alles benötigte Kursmaterial, die Tablets und Roboter werden zur Verfügung gestellt.

Die Mindestteilnehmerzahl beträgt 8 Kinder. Es kann sich jeweils eine erwachsene Person zusammen mit einem Kind anmelden. Über die Durchführung wird eine Woche vor Beginn des Kurses informiert.

Programme und Kursmaterial

 

Wir verwenden international anerkannte und innovative Programme wie Scratch und Minecraft sowie Materialien, die gänzlich ohne Computer und iPads funktionieren, wie zum Beispiel Hello Ruby. Diese preisgekrönten Programme kombinieren wir mit unseren eigenen Übungen. Eine spannende Mischung aus Einzel- und Teamaufgaben ist uns wichtig.

Hello Ruby

In unseren Unplugged-Kursen verwenden wir unter anderem Material aus der wunderbaren «Hello Ruby»-Welt («Hello Ruby: Adventures in Coding»).

«Hello Ruby ist die verrückteste Art der Welt, Technologie, Computertechnik und Programmieren kennenzulernen», sagt Linda Luikas, die Erfinderin von Ruby.

Scratch

Die Möglichkeiten und Spiel-Umgebungen von Scratch sind schier unbegrenzt. Ihr Kind kann die selbst erstellten Spiele und Apps zu Hause weiter ausbauen und mit Freunden und Familie teilen.

Scratch ist ein Projekt der Lifelong Kindergarten Group am Media Lab des MIT.

ScratchJr

ScratchJr wurde für Kinder von 5 bis 7 Jahren entwickelt. Da ausschliesslich mit grafischen Elementen gearbeitet wird, müssen die Kinder weder lesen noch schreiben können. Wir verwenden ScratchJr in unseren Plugged-Kursen.

ScratchJr ist aus einer Zusammenarbeit zwischen der Devtech Research Group der Tufts University, der Lifelong Kindergarten Group am MIT Media Lab und der Playful Invention Company entstanden.

Dash und Dot

Fast in allen Kursen bekommen wir Besuch von Dash und Dot, zwei kleinen Robotern, die für Kinder entwickelt wurden. Sie helfen uns, aufzuräumen und Musik zu machen. Mit unseren Tablets programmieren die Kinder die Roboter im Nu.

CODILLION

Codillion lehrt Kinder auf spielerische Weise, wie Technik, Computer und Robotik funktionieren und dass mehr in einem Computer steckt als Games und Videos. In unseren Kursen erhalten die Kinder ein grundlegendes Verständnis für Technologie und erkennen, was alles möglich ist mit Technologie und ein bisschen Fantasie.

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EIN PROGRAMM IM RAHMEN VON digitalswitzerland I nextgeneration

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